Du wohnst in der Stadt und zählst Dich zu den stylischen Personen Deiner Stadt? Dann passt der faltbare Fahrradhelm von Closca Fuga ganz gut zu Dir. Closca stammt aus Spanien (Valencia) und hat seine Herkunft aus einem Design-Studio. Bisherige Erfolge, wie der Red Dot Design Award sowie der Gewinn des Eurobike Awards in 2015 sowie Gold Delta ADI Awards in 2016, zeichnen bereits den smarten Urban-Cycling-Helm aus.

Wie sicher ist der Closca Fuga?

closca-fuga-black_red-dotNatürlich fragt man sich, wie sicher kann ein faltbarer Helm sein. Die Experten der europäischen und amerikanischen Sicherheitsbehörden bestätigen dem Helm, dass dieser alle notwendigen Sicherheitsstandards erfüllt. Ergebnis: Die Erteilung der Sicherheitsstandard-Zertifikate nach EN1078 und CPSC.

Die Helmschale besteht aus einem glasfaserverstärktem Kunststoff in Kombination mit Polycarbonat, der an der dicksten Stelle nur 23 Millimeter misst. Mit diesen Werten bietet der Helm maximalen Aufprallschutz.

Auf welche Höhe lässt sich der Helm falten?

01-1-closca-fuga-nordic-wheatHäufig ist man in der Stadt unterwegs und am Zielort immer die gleiche Frage: Wohin mit dem Helm? Anschließen? Mitnehmen und in der Hand tragen? Der innovative Faltmechanismus reduziert die Größe des Helmes auf weniger als die Hälfte seiner Höhe und der Helm passt somit leicht in einer Tasche oder einem Rucksack. Dadurch kann der Helm überall mitgenommen werden. Also alles schön aufgeräumt. Erreicht wird dies, in dem sich die drei runden Elemente, des horizontal geteilten Helmes, leicht ineinanderfalten.

Wie ist der Tragekomfort des Closca Fuga Fahrradhelms?

01-1-closca-fuga-colors-collection-grayMit einem elastischen, verstellbaren Riemensystem wird der Closca Fuga sicher am Kopf befestigt und bietet genügend Komfort, so dass Helm nicht stört.

Das Lüftungsproblem für die heißen Tage wurde ebenfalls sehr elegant gelöst und ist gar nicht so einfach zu erkennen. Zwischen den einzelnen Faltelementen befinden sich jeweils am oberen Faltring kleine Lüftungslöcher, die die Luft rein lassen und so den Kopf mit genügend frischer Luft versorgen.

Wie passt der Helm zum welchseldem Outfit?

01-1-closca-fuga-colors-collection-marsalaMit wechselbaren Zubehör in den Farben: Marsala Red Visor / Braun Yellow Visor / Nordic Wheat Apparel (siehe Bild: „Ring“ unterhalb des Helmes) kann der Stil des Helmes an Dein Outfit angepasst werden. So wird jeder Fahrradweg zum Catwalk – nun kann man sich mit aufgesetztem Fahrradhelm in der Stadt blicken lassen.

Bereits in die Zukunft wurde mit einem integriertem NFC-Elemente gedacht. Aktuell besitzt dieses Element noch keine Funktion. Wer weiß, wozu wir den Helm in der Zukunft nutzen werden. Geplant sind folgende Funktionen: Mit nur einem Antippen des Smartphones kann mann eine Notrufnummer anzurufen oder ein Leihrad ohne die eigene (Kredit-)Karte nutzen (buchen).

Motiv von Closca Design

Der kreative Leitfaden der Marke: Mit sinnvollen Produkten will man neue Haltungen und Einstellungen anregen. Die Closca-Macher sehen eine fröhliche und freundliche urbane Umgebung als Ausdruck, einer dort beheimateten, kreativen Gesellschaft und den daran mitwirkenden Köpfen. Um diesen andauernden Prozess zu fördern, soll der stylische und praktische Helm eben genau diese beitragenden Köpfe schützen. Gestaltet wurde Fuga im Einklang mit dem urbanen Raum, seiner Ästhetik und seinen velo-affinen Bewohnern, die wiederum die Stadt nach ihren Bedürfnissen und Erfahrungen prägen und formen. Closca stellt aktuell bei der Wiener Fahrradschau aus.

Was sind die bisherige Auszeichnungen für den Closca Fuga?

Für das Produktdesign, die Innovation und die exquisite Auswahl der Materialien des Closca Fuga konnte der begehrte Red Dot Award sowie der Eurobike Award gewonnen werden. Die besten Auszeichnungen: Für Design und der Fahrradbranche.

Closca meint zu den einzelnen Awards:

RedDot Design Award
Wir haben den 2015er RedDot Design Award gewonnen, einen der wichtigsten internationalen Preise für Produkt-Design, dank unseres innovativen und wunderschönen Konzepts für den Closca Fuga-Helm.

Eurobike Award
Für das Design und die Funktionalität des Helms wurden wir in Deutschland mit dem Eurobike-Preis der weltweit größten Fahrradmesse ausgezeichnet. Unser Produkt wurde aus 1600 Ausstellern zusammen mit 35 anderen Produkten ausgewählt.

Eco Value Proposal
Als Gewinner des europäischen Programms Climate Kic-Accelerator, der wichtigsten Klimainnovations-Initiative der EU, wurden wir mit dem Eco-Value-Preis ausgezeichnet, der intelligente Städte und CO2-Reduzierung fördert.

Weil dieser Helm soviel Design in sich trägt, ist es nur folgerichtig, dass das Museum of Modern Art in New York den Helm anbietet. Wer hätte das gedacht – der erste Helm, der in einem berühmten Museum angeboten wird?

Closca Fuga kaufen

Den Closca Fuga faltbaren Fahrradhelm kaufen: www.helmheld.de

Update – Closca Fuga mit Wollmütze – Radfahren im Winter

Im Winter wird es unter dem Fahrradhelm oft kalt an die Ohren. Nicht bei Closca. Die Spanier (die kennen ja eigentlich gar keinen richtigen Winter) haben vorgesorgt und eine entsprechende Wintermütze entworfen. Mit der Wintermütze wird das Radfahren im Winter angenehmer und die Ohren bleiben schön warm. Angeboten wird die Wollmütze in zwei Farvarianten: grau und beige. Seht euch selber die entsprechenden Wollmützen an.

Closca Fuga – Nordic-Visier, Wolle – grau

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Closca Fuga – Nordic-Visier, Wolle – beige

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Update – Closca Fuga Kinderhelm

Mittlerweile hat Closca Fuga einen Kinderhelm auf den Markt gebracht. Schaut Euch den Beitrag an.

closca-fahrradhelm-kinderhelm3

Helmtester für Closca Fuga gesucht

Du hast Interesse einen Helm zu testen und darüber zu berichten? Dann schreib uns eine E-Mail: kontakt@helmheld.de Wir würden uns darüber sehr freuen.

Quellen:

Closca

Advertisements