Eine spannende Frage auf ist es auf jeden Fall. Pappe kennen wir bisher insbesondere als Material für Verpackungen, neuerdings auch als Sitzmöbel. Aber ein Helm? Die New Yorker Studentin Isis Shiffer hat mit ihrem EcoHelmet einen internationalen Studentenpreis gewonnen, den mit 45.000 Dollar dotierten James Dyson Award.

Ein Fahrradhelm für spontane Gelegenheiten

Der Helm aus recycltem Papier soll rund 5 Dollar kosten. Die Wabenstruktur soll ebenso gut schützen wie übliche Kunststoffhelme. Darüber hinaus ist er leicht, lässt sich wie ein Lampion zusammenfalten und hält bis zu drei Stunden Regen aus. Für längere Radtouren kommt der Helm damit nicht in Betrachtung. Für Radverleihe, wie sie fast in allen größeren Städten vorhanden sind, könnte diese Entwicklung auf jeden Fall interessant sein.

Fahrradhelm aus Pappe – James Dyson Award 2016

Der James Dyson Award ist ein internationaler Studentenwettbewerb im Design für Studenten, er geht an junge Menschen, die: „design something that solves a problem„. Am Wettbewerb können Studenten aller Universitäten teilnehmen, die Produktdesign, Industriedesign oder Maschinenbau studieren. Der Wettbewerb wird durch die James Dyson Foundation, James Dyson’s charitable trust, durchgeführt. Die Mission dahinter: Junge Menschen für design engineering zu begeistern.

Wie Isis selbst sagt, spielte ihr bei der Durchführung ihrer Idee auch das Glück in die Hände: Während eines Austauschsemesters in London hatte sie Zugang zu einem Crashtest-Labor für Helme, das die Widerstandsfähigkeit ihres Modells bestätigte. So konnte sie sich sicher sein, dass sich die Weiterentwicklung der proprietären Struktur auch lohnen würde. In einem kurzen Video stellt sie das clevere Projekt vor und erzählt, was sie dazu inspirierte:

EcoHelmet. A folding, recyclable helmet for bike share.

Nach Einschätzung von Isis nutzen rund 90 Prozent der Fahrradleiher keinen Helm. Insbesondere auf den Radwegen in Innenstädten wie zum Beispiel New York oder Moskau kann man sich dann unsicher fühlen. Der EcoHelmet ist ein günstiger und faltbarer Helm, welcher nach der Tour wieder recyclet werden kann.

Die Mission lautet: EcoHelmet is designed to give cyclists the confidence they need to ride safely in the city.

Wir bleiben gespannt auf die weitere Entwicklung!

Quellen:

Isis Shiffer

Engadget.com

James Dyson Award

Advertisements