Der Lumos Fahrradhelm erobert die Herzen europäischer Radfahrer. Nachdem der Helm auf der Eurobike 2016 einen von 12 Gold Awards absahnte. Die Jury äußerte sich begeistert: „Dieser stylische und gut sichtbare Helm ist ein sinnvoller Beitrag zur Fahrradsicherheit.“, konnte der Helm weitere Preise einheimsen. Unter anderem den Beazley Designs Preis des Jahres 2016, welcher durch das Design Museum London verliehen wird.

In welcher Größe ist der Lumos Fahrradhelm erhältlich?

Die Lumos Fahrradhelme werden in einer Einheitsgröße für Erwachsene – wie üblich für Fahrradhelme – hergestellt. Die Helme passen Nutzern mit einem Kopfumfang von 54 – 62 cm.

Wird der Helm auch in weiteren Größen hergestellt?

Zunächst wird der Helm ausschließlich in der oben genannten Größe hergestellt. Hintergrund ist, dass Lumos erstmalig mit der Produktion begonnen hat. Weitere Größen sind geplant, Interessenten schreiben gern eine Mail an kontakt@helmheld.de und wir informieren Sie sobald es weitere Größen hergestellt werden.

Gibt es Kinderhelme von Lumos?

Lumos hat bisher noch keine Kinderhelme gefertigt, für die Zukunft ist dies geplant. Ein genauer Zeitpunkt ist aktuell noch nicht bekannt.

In welchen Farben ist der Lumos Fahrradhelm erhältlich?

Lumos ist aktuell erhältlich in folgenden Farben: Pearl White, Charcoal Black und Cobalt Blue.

Limierte Auflagen in verschiedenen Farben sind geplant. Aktuell (im Juni 2017) lime grün und Lumos gelb.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Wie lange ist die Batterielaufzeit?

Lumos wurde für die typische Pendlerfahrt von (30 – 45 Minuten) konzipiert. Die Batterie hält rund 6 Stunden bei blinkendem und rund 3 Stunden bei Dauerlicht.

Wie lange dauert eine Aufladung?

Circa 2 Stunden wird für die Aufladung benötigt.

Wie viele LEDs sind vorhanden?

Im Lumos Fahrradhelm wurden 10 super helle weiße LED im vorderen Bereich und 16 super helle rote LEDs im hinterem Bereich verbaut. Zusätzlich sind 16 super helle orange LEDs für die Blinker verbaut.

Sind die Lichter auch am Tag sichtbar?

Es kommt drauf an…wie bei jedem anderem Licht, bei direktem Tageslicht (Sonnenschein), wird das Licht wenig sichtbar sein. Je dunkler es wird, desto stärker wird das Licht sichtbar.

Für das Abbiegen sollten Sie immer das Handsignal nutzen und den Blinker des Helmes nur als zusätzlichen Hinweis einsetzen, auch bei Nacht. Insbesondere an hellen Tagen ist das Handsignal bereits gut sichtbar.

Wie viel wiegt der Helm?

Der Helm wiegt rund 440g.

Welche Zertifikate besitzt der Helm?

Der Lumos Fahrradhelm erfüllt die folgenden Sicherheitsstandards:

  • EN1078 in Europa
  • Elektronische Geräte FCC und CE
  • CPSC in den USA (CPSC 16 CFR Part 1203)

 

LUMOS Fahrradhelm kaufen: Link

Advertisements